Forschung
Die Abteilung Sportpädagogik untersucht Bewegung und Sport im Kindes- und Jugendalter. Zentral in unserer Abteilung ist die Konzeption von Interventionen, die kognitive Fähigkeiten, Persönlichkeit und Selbstwahrnehmung stärken. Zudem fokussieren wir auf ganzheitliche schulische Bewegungsförderung mit einem Augenmerk auf evidenzbasierter Implementierung und Evaluierung von Bildungsprogrammen. Aspekte der Digitalisierung werden insbesondere im Kontext des lehrenden und lernenden Menschen adressiert.
Obwohl die positiven Auswirkungen von körperlicher Aktivität auf die kognitive Leistung von Kindern anerkannt sind, bleibt unklar, unter welchen Bedingungen diese Effekte auftreten können. Im Rahmen des SNF-Eccellenza Projekts "School-based physical activity and children’s cognitive functioning: The quest for theory-driven interventions" untersuchen wir Dosis-Wirkungs-Beziehungen zwischen Aktivitätsmerkmalen und der darauffolgenden kognitiven Leistung sowie den Einfluss von Kontextfaktoren. Im ersten Teilprojekt wurde mithilfe eines Exergames das optimale kognitive Anforderungsniveau (Studie 1), die optimale Dauer (Studie 2) und die Rolle unterschiedlicher Feedbackformen (Studie 3) während einer akuten körperlichen Aktivität untersucht.
Die Ergebnisse zeigen, dass eine 15-minütige Aktivität mit einem hohen kognitiven Anforderungsniveau sowie musikalischem und verbal-positiven Feedback, die exekutive Kontrolle und Informationsverarbeitung von Kindern verbessert. Die Ergebnisse betonen das Zusammenspiel verschiedener Inhalts- und Kontextfaktoren, um optimale, individualisierte Stimulierung während der Aktivität zu erzeugen. Basierend auf diesen Erkenntnissen entwickeln wir derzeit schulbasierte, akute und chronische Bewegungsinterventionen für das Klassenzimmer (zweites Teilprojekt).
Anzeneder, S., Zehnder, C., Martin-Niedecken, A. L., Schmidt, M., & Benzing, V. (2023). Acute exercise and children’s cognitive functioning: What is the optimal dose of cognitive challenge? Psychology of Sport and Exercise, 66, Article 102404. https://doi.org/10.1016/j.psychsport.2023.102404
Anzeneder, S., Zehnder, C., Schmid, J., Martin-Niedecken, A. L., Schmidt, M., & Benzing, V. (2023). Dose-response relation between the duration of a cognitively challenging bout of physical exercise and children’s cognition. Scandinavian Journal of Medicine & Science in Sports, 33(8), 1439-51. https://doi.org/10.1111/sms.14370
Mirko Schmidt & Sofia Anzeneder